Alexander-von-Humboldt Realschule Remscheid
Cover overlay

Alexander von Humboldt (1769-1859)

Unsere Schule ist nach einem Mann benannt, der nicht nur ein großer Wissenschaftler war. Unser Namenspatron hat sich auch schon zu einer Zeit für humanitäre Ziele eingesetzt, als das noch keineswegs selbstverständlich war.

Alexander von Humboldt hat sich als berühmter Forscher mit großem Engagement auch für soziale Ziele stark gemacht.

In diesem Sinne möchte die Alexander-von-Humboldt-Schule mehr sein als eine reine Bildungsstätte. So ist uns neben einer sehr guten fachlichen Ausbildung die soziale Kompetenz unseren Schülerinnen und Schülern ganz besonders wichtig. Ohne ein gewisses Maß an Sozialkompetenz ist die erfolgreiche Wissensvermittlung unserer Ansicht nach nur eingeschränkt möglich. Im Hinblick auf die gesetzliche Verpflichtung zur individuellen Förderung verstehen wir diese daher auch nicht nur als fachliche, sondern eben auch als soziale Förderung. 

Dieses anspruchsvolle Ziel versuchen wir u.a. mit Trainingseinheiten zur Sozialkompetenz zu erreichen, die nach einem bewährten Konzept zunächst ausschließlich von den Klassenleitungen, im Laufe der Jahrgangsstufe 6 bis zur 8 dann zusätzlich noch von außerschulischen Partnern durchgeführt werden. Alle Fördermaßnahmen sollen die Schülerinnen und Schüler für einen offenen, selbstbewussten und friedfertigen Umgang miteinander stärken.