Alexander-von-Humboldt Realschule Remscheid
Cover overlay

AvH-Sozial

Folgende Aktionen, Projekte und Angebote sind mittlerweile fester Bestandteil unseres Schulalltags:

Weihnachten im Schuhkarton 2019 

 Auch in diesem Jahr hat sich die SV wieder an der Aktion „Weihnachten im Schuhkarton“ beteiligt, wobei es darum geht Kindern, denen es nicht so gut geht, zu Weihnachten eine Kleinigkeit zu schenken. ch einem Spendenaufruf an die Eltern, Schüler und Lehrer, füllte sich das Lehrerzimmer sehr schnell mit Kartons, Tüten, Geschenkpapier und bereits fertig gepackten Kartons.Einige Schüler der SV konnten somit am 12.11.2019 viele Schuhkartons mit weihnachtlichem Geschenkpapier verschönern, sie mit tollen Geschenken füllen und hatten bei Weihnachtsmusik sehr viel Freude daran Gutes zu tun.Zusätzlich zu den Schuhkartons kamen auch noch Geldspenden in Höhe von 26,50Euro zusammen, sodass auch die Versandkosten für einige Kartons gedeckt sind.Vielen Dank für die tolle Unterstützung! 

 Das SV-Team


Sozialkompetenztraining

Um das Miteinander zu stärken und zu fördern, ist in den Klassen 5 – 8 eine Unterrichtsstunde Sozialkompetenztraining fest im Stundenplan eingebaut. Diese wird von unserem Schulsozialarbeiter in enger Absprache mit den Klassenleitungen und in Kooperation mit dem Team der gelben Villa durchgeführt.

Schüler helfen Schülern

Unter dem Motto „Schüler helfen Schülern“ unterstützen sich unsere Schülerinnen und Schüler gegenseitig. Leistungsstarke Schüler (meistens aus den Klassen 9 und 10) helfen förderbedürftigen Schülerinnen und Schülern nach dem Unterricht, um deren Defizite zu beheben. Dadurch wird die Hilfsbereitschaft und das Verantwortungsgefühl, sowie die Kommunikationsfähigkeit untereinander gefördert.

Schülerpatenschaften

In den ersten Schulwochen nach den Sommerferien stehen Schülerinnen und Schüler der Klassen 7 ihren neuen Mitschülerinnen und Mitschülern der Klassen 5 in den Pausen mit Rat und Tat zur Seite. Diese Schülerpatenschaften, erleichtern den Fünftklässlern die Eingewöhnung in die neue Schule und stärken das Verantwortungsgefühl der älteren Schülerinnen und Schüler.

Sponsorenlauf

Jedes Jahr sammeln die Schülerinnen und Schüler durch die erzielte Rundenanzahl beim Sponsorenlauf einen Geldbetrag ein, der dann für Bedarfe der Schule, aber auch für wohltätige Zwecke gespendet wird. Die Schule hat es sich zur Regel gemacht, dabei nur Projekte und Einrichtungen innerhalb Remscheids zu unterstützen.

 

Der Sponsorenlauf hat inzwischen eine große Tradition an unserer Schule. Die Schülerinnen und Schüler erkennen dabei, dass sich ihr Einsatz beim Sponsorenlauf nicht nur für die eigene Schule gelohnt hat, sondern durch ihr Engagement in unserer Stadt außerdem auch wohltätige Organisationen unterstützt werden können. Doch nicht nur während des Sponsorenlaufes wird an der Alexander-von-Humboldt-Schule fleißig für Menschen gesammelt, denen es weniger gut geht.

Kaufhaus Remscheid

Im Jahr 2013 gab es eine Sammlung für das Kaufhaus Remscheid (KaRe), bei welcher unsere Schülerinnen und Schüler eifrig 600 Bücher, 70 CDs und 50 DVDs sammelten, welche von zwei Mitarbeiterinnen dankend entgegen genommen wurden.

Einsatz für Gerechtigkeit

Unter dem Oberthema „Einsatz für Gerechtigkeit“ stellen die Schülerinnen und Schüler der 9-er Religionskurse einander unterschiedliche Hilfsorganisationen vor und überlegen sich ein kreatives Projekt, mit welchem sie eine der Organisationen unterstützen können. 

Wenn es um die Umsetzung geht, ist dann natürlich auch der Rest der Schüler- und Lehrerschaft gefragt. So wurden beispielsweise für den Kinderschutzbund Plätzchen gebacken und verkauft, für das Projekt „Möhrchen“ Sandwiches in der großen Pause angeboten und für das Kinderhospiz Burgholz am Tag der offenen Tür eine Sammelaktion ins Leben gerufen.

Altenwohnheim „Der Wiedenhof“

Bereits seit Dezember 2012 gibt es über das Jahr verteilt immer wieder gemeinsame Aktionen von unseren Schülerinnen und Schülern und den Bewohnerinnen und Bewohnern des Altenwohnheims „der Wiedenhof“. Startpunkt für diese Kooperation war die Schulkonferenz im September 2012, welche entschieden hat, mit einem Teil des Geldes, welches die Schülerinnen und Schüler beim Sponsorenlauf eingenommen haben, einige Senioren in Remscheid mit Weihnachtsgeschenken zu erfreuen.

Die Gespräche und Erfahrungen bei der Geschenkübergabe waren so bewegend und gewinnbringend, dass für alle Beteiligten sofort klar war, dass es sich hierbei nicht um eine einmalige Aktion handeln darf. Auch regelmäßige Besuche in der Vorweihnachtszeit erschienen den Mitwirkenden nicht ausreichend und angemessen. 

Deshalb wurde ein Konzept in Zusammenarbeit mit der Leiterin des sozialen Dienstes erarbeitet, welches mehrere gegenseitige Besuche im Schuljahr vorsieht und drei Aspekte beinhaltet: Gemeinsames Essen, Tapetenwechsel und ein kleines Programm. Diese Idee wurde schon nach wenigen Wochen in der Art umgesetzt, dass einige Senioren zu Gast in der Mensa unserer Schule sein durften, um dort gemeinsam mit einigen Schülerinnnen und Schülern Kaffee zu trinken, Brettspiele zu machen und miteinander ins Gespräch zu kommen.