Alexander-von-Humboldt Realschule Remscheid
Cover overlay

Schüler treffen Senioren

Weihnachten 2012 und 2013 hat unsere Schule mit einem Teil der Sponsorenlaufgelder Weihnachtsgeschenke für die Seniorinnen und Senioren des Altenwohnheims "Der Wiedenhof" gekauft. Für diese Projektidee wurden wir von der Stadt Remscheid im Wettbewerb "Stark - Jugend sozial engagiert" mit einem Hauptpreis ausgezeichnet.

Der Kontakt zwischen den Senioren und unseren Schülern wird nun intensiviert: Am Donnerstag (13.03.2014) besuchten uns 5 Senioren in der Mensa. Es gab Kaffee, Waffeln und andere Naschereien. Wir haben einen Film über die Schule gezeigt, Brettspiele gespielt, welche wir von dem Geld, das wir gewonnen haben, gekauft haben und uns mit den alten Leuten unterhalten.

Frau Röhrig-Stephan hat zusammen mit der Leitung der Sozialarbeit im Wiedenhof (Frau Ullerich) weitere Treffen geplant. Insgesamt sollen pro Kalenderjahr ca. 4 Aktionen stattfinden. Die nächste Idee ist ein Besuch in einer Eisdiele vor den Sommerferien und ein Besuch der Seniorinnen und Senioren bei unserem Sponsorenlauf.