Alexander-von-Humboldt Realschule Remscheid
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Schule mit halboffenem Ganztagsangebot

Alle Mitwirkungsgremien der Alexander-von-Humboldt-Realschule haben sich einstimmig für die pädagogische Übermittagsbetreuung ausgesprochen, da diese Form des halboffenen Ganztages von allen Beteiligten als Möglichkeit begriffen wird, einen Beitrag zur Sicherstellung und zur Qualitätssteigerung der soziokulturellen Infrastruktur unserer Stadt zu leisten.

Unter dem Motto „Schwächen erkennen, Stärken nutzen und gemeinsam stark werden“, hat die Schule ein ganzheitliches Förderkonzept entwickelt, das durch seine Vielfältigkeit den Schülerinnen und Schülern aller Jahrgangsstufen nicht nur die Gelegenheit bietet, Defizite aufzuarbeiten und bereits bekannte Fähigkeiten weiterzuentwickeln, sondern insbesondere auch die Chancen eröffnet, Stärken und Begabungen zu entdecken.

Die verschiedenen Förderangebote leisten einen wichtigen Beitrag zur Stärkung der Lern- und Leistungsbereitschaft unserer Schülerinnen und Schüler und sollen zu einer besseren Bildungsbeteiligung bzw. einem durchgehend höheren Lernerfolg führen. Das Förderkonzept vernetzt die unterrichtlichen mit den freiwilligen Lernangeboten und sieht die Schule als einen Lebensraum ganzheitlicher Art, in dem

  • die Aktivitäten der Schüler/innen am Vor- und Nachmittag in einem konzeptionellen Zusammenhang stehen.
  • Zusätzliche Lern- und Unterrichtsangebote, individuelle Fördermaßnahmen für lernstarke und lernschwache Schüler/innen gleichermaßen berücksichtigt sind.
  • Die Freizeitgestaltung der Schüler/innen als wichtige pädagogische Chance gesehen wird.
  • Altersgerechte Bedürfnisse und Interessen von Kindern und Jugendlichen aufgegriffen werden.
  • Förderung der Sozialkompetenz für Schüler/innen als Möglichkeit zur Drogen- und Gewaltprävention begriffen wird.
  • Kooperative Lernformen, die Möglichkeit zu individuellem, kreativem und fächerübergreifendem Lernen bevorzugt werden. (s.a. Schulprogramm)
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